Wurftag: 25.07.2013, Rüde, ca. 71 cm, ca. 42 kg
Zuchtverein: Slovenska Kynologicka Jednota
Swafnir (schwarzmarken) und Nandus (blond) müssen leider wegen Krankheits-/Pflegefall schweren Herzens ihre Familie verlassen. Den Besitzern fällt es sehr schwer, sich von ihnen zu trennen. Am liebsten wäre es ihnen, wenn sie zusammen bleiben können, da sie sich sehr gut verstehen und ergänzen.
Steckbrief von Nandus:
Verhalten gegenüber Fremden: Im Haus erst wachsam, distanziert dann freundlich. Draußen distanziert bis freundlich.
Verhalten gegenüber Kindern: freundlich und zugewandt.
Verhalten gegenüber Artgenossen: Hündinnen meist problemlos, von fremden Rüden haben wir Abstand gehalten.
Verhalten gegenüber anderen Tieren: Wir haben keine Katzen, allerdings reagiert er unserer Meinung nicht sonderlich auf sie (er hat die ersten 6 Monate mit Katzen zusammen gelebt).
Wie gut sitzt die Grunderziehung, was beinhaltet sie: Sitz, Platz, Bleib. Er zieht leider an der Leine, hier müsste noch etwas gearbeitet werden. Er ist eigentlich gut abrufbar, ein gewisser Jagdtrieb ist vorhanden. Er kann problemlos im Auto mitfahren und zusammen mit Swafnir allein zuhause bleiben.
Temperament: Ein eher ruhigerer Hund. Er geht gerne Spazieren, liebt es aber auch entspannt im Wohnzimmer zu liegen. Er ist sehr wachsam. Er geht gerne Spazieren oder Wandern und liebt den großen Garten. Ein längerer Spaziergang am Tag und eine kleine Schnupperrunde. Er geht nicht gern joggen (legt sich irgendwann hin) und mag keinen Regen. Er hätte bestimmt Freude an Obedience oder Fährte.
Gibt es bei der Fütterung etwas Besonders zu beachten: Benötigt dreimal am Tag Futter, bei zwei Fütterungen sind die Abstände zu groß.
Er reagiert manchmal auf Neues ängstlich und benötigt dann etwas Zeit. Ein Beispiel ist eine enge und steile Treppe. Auch von Fremden lässt er sich nicht gern anfassen. Er ist aber nie aggressiv. Der Tierarzt kann ihn z.B. jederzeit problemlos untersuchen.
Er ist ein wachsamer, aufmerksamer und sensibler Hund, der sehr treu ist. Er benötigt Zeit sich an neue Menschen zu gewöhnen. Wir halten ihn für sehr intelligent, er „überlegt“ bevor er handelt.
Er ist der absolute Chef Swafnir gegenüber, stellt aber die menschliche Autorität nicht in Frage, testet aber gerne subtil wem er gehorchen muss (er tut z.B. bei Besuchern so als würde er nicht verstehen, dass er „Sitz“ für ein Leckerchen machen soll). Er benötigt Regeln die ihm Sicherheit geben, versteht ein klares „Nein“.
Nandus lebt mit seinem Freund Swafnir zusammen. Die beiden hängen sehr aneinander und sind ein eingespieltes Team. Swafnir zieht Nandus mit, hilft ihm bei Unsicherheiten. Nandus hält Swafnir mit im Zaum, manchmal darf Swafnir ein Zimmer nicht betreten oder darf nicht bellen.
16.02.2020 - Nandus wurde vermittelt |
|