Das mal andere Pfingsten. Unsere Ortsgruppe hatte für 2 Tage ein Seminar unter dem Motto „Mein Hund & ich“ auf dem Plan. Ich wusste nicht, wer Petra Krivy ist, die dieses Seminar durchführen wollte, aber alle waren so begeistert, da habe auch ich mich angemeldet.
So starteten wir am Samstag mit einem liebevoll vorbereiten gemeinsamen Frühstück den Tag. Nach kurzer Einführung in die Theorie der Kommunikation zwischen Hund und Mensch, ging es dann auch gleich direkt zur Praxis. Festgehalten in Bild und Ton begannen wir mit dem ersten Beziehungstest zwischen Halter und Hund. So vielfältig im Alter und Wesen die Hunde auch waren, so vielfältig waren die einzelnen Testläufe. Auf den Wetterbericht vertrauend, der nichts Gutes verhieß, haben wir weitere praktische Tests durchgeführt. Alles wurde nur kurz kommentiert, wir hatten ja die Videoaufnahmen. Der erste Tag endete mit einer Menge von Eindrücken für Hund und Mensch.
Auch der 2. Tag begann gleich mit einem weiteren praktischen Test, wieder dokumentiert mit der Videokamera. Danach ging es an die Auswertung des Videomaterials. Davon hatten wir ja genug. Die Auswertung verlief in angenehm lockerer und spaßiger Form. Konfrontiert mit unseren unbewussten Fehlern und anderen Problem‘chen, verging auch dieser Tag wieder sehr schnell. Ganz sicher fließen die vielen Tipps und Anregungen von Petra auch in die Platzarbeit mit ein. Und für das kommende Jahr an Pfingsten hat Sie ihr erneutes Kommen schon zugesagt.
Ohne unsere Petra Dorszewski-Grashof hätte das Seminar zwar auch stattgefunden, aber wäre es uns auch so gut gegangen? Zwei Tage leckere Vollverpflegung. An alles wurde gedacht, auch an vegetarische Kost. Und selbst der Stromausfall ab Samstagnachmittag, tat unserer Versorgung keinen Abbruch. Im Gegenteil, bei Kerzenschein und mit Improvisationstalent klappte alles ganz perfekt.
Vielen Dank an alle, die von der Idee bis zur Umsetzung daran beteiligt waren.
Birgit Förster für die OG HVL & Umgebung
14./15.05.2016