banner verein

 

DM2A1929

 

Text: Martina Jessen 

Fotos: Sandra Jünck

Redaktion: Presse Nord, TIK

 

Endlich! Der Winter ist vorbei und die Zeit für unseren ersten Ausflug ist gekommen!

 

Dieses Jahr haben Tanja und Michi die Planung übernommen und einen phantastischen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet „Geltinger Birk“ geplant und organisiert.

 

Treffen war am 12.05.2018 um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz an der Mühle Charlotte. Nachdem auch die letzten Nachzügler (wir) eingetroffen waren, ging es munter los.

 

Unsere relativ kleine Gruppe mit 11 Zweibeinern und 5 Hovis machte sich auf den Weg. Es ging zunächst an der wunderschönen Ostseeküste entlang. Bei angenehmen 18°, leicht bedecktem Himmel und ohne Regen konnten wir mit unseren Helden wandern und nebenbei fachsimpeln, schnacken und natürlich ganz viel lachen. Auch für die Bildung war durch zahlreiche Info-Tafeln über Fauna und Flora gesorgt. Sogar einen Blick auf das entfernte Dänemark konnten wir erhaschen.

 

Die Hunde waren äußerst aktiv, aber entspannt. Von Zeit zu Zeit mussten die Hovi-Damen ihre sehr interessierten männlichen Weggefährten in deren Schranken weisen, aber auch das war immer kurz und schmerzlos.

 

Nach einer ersten Rast mit Wasser für die Hovis, in Rucksäcken mitgenommen, ging es weiter über kleine Wiesenwege und durch den Wald. Bei zahlreichen Begegnungen mit Wanderern – mit und ohne Hund – und Fahrradfahrern konnten unsere disziplinierten Hovis einiges an Bewunderung und Wohlwollen ernten – toll!

 

Eine weitere Rast folgte am Wald. Hier erwarteten uns Tanjas Mann mit Sohn und Wasser für die Hunde sowie Eis und kalten Getränken für uns. Klasse Idee – vielen Dank!

 

Nach dieser Rast spazierten wir weiter am Wald entlang und über kleinere Wege durch die Felder mit superschönen Schlammgräben, in denen sich der eine oder andere Hund nochmal erfrischen konnten. Unseren Ausflug ließen wir nach 13 Kilometern und nicht ganz fünf Stunden am Kiosk der Mühle Charlotte ausklingen. Auch hier haben unsere Hovis sich nochmal artig von ihrer besten Seite gezeigt – wenn man von ein paar gärtnerischen Umgestaltungen des Untergrundes absieht!

 

Es war ein toller Ausflug. Vielen Dank an Tanja und Familie für die perfekte Organisation, an Sandra, die fleißig fotografiert hat und natürlich auch an Michi, die bei der Planung unterstützt hat, aber aufgrund ihres frisch eingetroffenen Seeprinzessinnen-Wurfes nicht teilnehmen konnte.

 

Und natürlich vielen Dank an unsere wunderbaren Fellnasen, ohne die wir niemals so einen schönen Ausflug hätten machen wollen.

 

DM2A1932

 

  DM2A1937

DM2A1940

 

  DM2A1945
DM2A1958   DM2A1964