Text: Helga Salge-Rasteik
Fotos: N.N.
Redaktion: RG Nord Presse & Kommunikation/TIK
Der April macht was er will! Uns hat er einen wunderschönen Tag bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Hundeplatz in HH-Billwerder beschert! Zu unserer Veranstaltung waren 18 Hovawarte erschienen:
für Verhalten II 7, Verhalten III 7 und für die Körung 4.
Unser Teamleiter Thorsten Faerber eröffnete die Veranstaltung gegen 10 Uhr und stellte die Verantwortlichen für die Durchführung vor:
Martina Engler als Körmeisterin, Margit Bothur als Zuchtschaurichterin und Christina Witt als Körhelferin.
Danach ging es gleich los: Frau Engler übernahm im Welpenauslauf die Verhaltensbeurteilung II und Frau Bothur war für den Phäno-Typ, das Erscheinungsbild zuständig.
Im Vorfeld der Veranstaltung war die allgemeine Ansicht der OG-Mitglieder, dass man in Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl wohl zeitig durch sein dürfte. Aber weit gefehlt.
Um 12 Uhr eröffnete unser Grillmeister Gerald das Büfett. Es gab Würstchen, Steaks und jede Menge unterschiedlicher Salate, was alles sehr, sehr lecker war.
Nach der Phäno-Typ und Verhalten II kamen die Hovis für Verhalten III und Körung an die Reihe. Diese wurden von Frau Engler und Frau Bothur wechselseitig begutachtet. Hierbei gingen beide Damen sehr ruhig und aufmerksam vor. Diese beiden Prüfungen sind etwas umfangreicher, sodass alle Vierbeiner erst kurz vor 16 Uhr durchgecheckt waren.
Ab 15 Uhr gab es auch noch Kaffee und Kuchen, sodass auch die Leckermäulchen unter den Anwesenden zu ihrem Recht kamen.
Zum Schluss folgten dann 2 Schüsse für die Teilnehmer an Verhalten III und Körung. 16.10 Uhr war der offizielle Teil der Veranstaltung abgeschlossen. Danach zogen sich die Körmeisterin und Zuchtschau-
Richterin ins Vereinshaus zur Beratung zurück.
Dieser Tag verlief ruhig und harmonisch – bei herrlichem Frühlingswetter ein Genuss für Mensch und Hund.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.