Tierschutzbeauftragte der HZD Kathrin Dürre
Hovawarte begleiten mich seit meinem 12. Lebensjahr und passen einfach perfekt zu meinem Leben.
Anfangs waren es die Beschreibung als wachsame Bauernhunde und das harmonische Erscheinungsbild, die die Rasse Hovawart in die engere Wahl unserer Familie brachten. Später überzeugten uns vor allem das ausgeglichene Temperament unserer Hovawarte, ihre starke Bindung zu unserer Familie und allen tierischen Hofbewohnern sowie auch ihre vielseitige Eignung.
Seit 1983 arbeite ich mit meinen Hunden auf dem Platz der heutigen OG Harz in Aschersleben und genieße dort auch das Vereinsleben. Wir trainieren wöchentlich gemeinsam mit unseren Hunden und haben bereits einige Hovawarte auf dem Weg zum verlässlichen Begleithund und in die Zucht begleitet.
Nach dem Abschluss meines Studiums begann ich meine Tätigkeit als praktizierende Tierärztin und bin seit über 25 Jahren selbständig. Besonders die Betreuung von Züchtern und die Beschäftigung mit den Themen Hundezucht und –ausbildung, sowie die verhaltenstherapeutische Tätigkeit sind dabei für mich eine willkommene Ergänzung zur täglichen Routine.
Als Tierschutzbeauftragte der HZD möchte ich dem Verein, seinen Mitgliedern und Züchtern als Ansprechpartnerin beratend zur Seite stehen.
erstellt: 18.02.2023