banner

Text: Angelika Bengelsdorf
Fotos: Angelika Bengelsdorf
Redaktion: RG Nord Pressestelle

PB220035Heute, am 22. November, fand zum wiederholten Mal der Spaziergang durch den Wildpark Lüneburger Heide statt. Nachdem wir uns am Vortag zur großen Weihnachtsfeier mit Hundeparcours auf dem Hundeplatz getroffen hatten und plötzlich über Nacht im Norden der Winter Einzug hielt, fanden sich 12 Hunde mit Frauchen und/oder Herrchen in Nindorf ein, um gemeinsam den großen Rundgang zu absolvieren.


Nach dem Start um 11 Uhr wurde den Hunden schnell klar, dass Weg und Geschwindigkeit in diesem spannenden Gelände mit seinen vielen Gerüchen von uns bestimmt werden würde. Und so ging es gemütlich an Gehegen mit imposanten Tieren wie den Wisenten, Eseln, Hirschen, Elchen, Tigern, Schneeleoparden, Wölfen und vielen anderen Tieren vorbei.


Aber genauso spannend war es zu beobachten, wie gut sich die Hunde miteinander verhielten und auf Umweltreize, wie vom Band gespielten Tierstimmen, und andere Besucher – mit Kind ohne oder mit Kinderwagen –  reagierten. Eine besondere Herausforderung ist der Weg durch die Freigehege des Rotwilds, das sich gerne füttern lässt und mit Geduld, Ruhe und einem Stück Apfel auch an die Hand kommt, während der Hund daneben sitzt. Beeindruckend!


Natürlich gab es Reaktionen auf das Fauchen des Tigers oder Schneeleoparden und das Heulen der Wölfe, unsere Hunde aber zeigten sich gelassen und gaben in der Gruppe ein gutes Bild der Rasse ab, wenn auch die blonden Hunde gänzlich fehlten. Nebenbei konnten wir die eine oder andere Frage der anderen anwesenden Besucher zu unseren schönen Hunden und den Gründen des Tierparkbesuchs beantworten.


Trotz des Schneegrieselns brachte uns allen dieser zweistündige Spaziergang viel
Spaß und den Hunden spannenden Eindrücke!

 

PB220010

  PB220016 

PB220023

 

  PB220027
PB220048   PB220049