banner

001

Text: Helga Salge-Rasteik

Fotos: Lena Meyerdierks

Redaktion: RG-Nord Presse & Kommunikation

 

Am Sonntag, dem 22. Oktober war wieder einmal ein Rundgang durch den Wildpark Lüneburger Heide angesagt. 

 

Wir starteten frühzeitig im Haus bei freundlichen Wetter mit Sonnenschein, um pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt vor Ort zu sein. Die Autobahn war wenig frequentiert, sodass alle Teilnehmer zwischen 10.30 und 11 Uhr eintrafen. 

 

Versammelt waren 21 Personen mit 20 Hunden und 2 Kindern. Dann ging es los, die Vierbeiner waren aufgeregt, auch die, die diesen Wildpark schon häufiger besucht haben. Man stellte fest, dass einige Tiere von unseren Hunden angekläfft wurden, wie z.B. Wisente und natürlich Wölfe, ihre Verwandten. 

 

Aufgrund der Herbstferien war der Park sehr gut besucht, es waren aber auch viele Familien mit kleinen Kindern auf der Walz. So mussten wir ständig aufpassen, dass es mit unseren Hunden und den kleinen Kindern keine Zusammenstöße gab. Der konzentrierte Auftritt so vieler großer Vierbeiner erregte immer wieder die Aufmerksamkeit vieler Besucher. Kurz vor Ende unseres Rundgangs fing es an zu nieseln. Einige Hundeführer brachten ihre Hunde abschließend ins Auto, um sich danach im SB-Restaurant bei Speis’ und Trank zu stärken.

 

Ich finde diese Rundgänge durch den Wildpark immer wieder interessant und gerade für junge Hunde sehr wichtig, um einmal in anderer Atmosphäre mit vielen anderen Personen und Hunden zu lernen, wie sich ein gut sozialisierter Hund zu verhalten hat.

 

002

 

  003