Text und Fotos: Mareike Busch
Redaktion: TIK
Zum ersten Mal wurde in der Region Süd eine separate Verhaltensbeurteilung für die jüngsten Hovawarte abgehalten.
So fanden sich an diesem Sonntagmorgen - schon etwas aufgeregt - die Teilnehmer mit ihren Junghunden auf dem schönen und großzügig gestalteten Platz des VDH Aalen ein.
Ein großes „Hallo“ und Wiedersehensfreude zwischen den Wurfgeschwistern und der Züchterin durfte natürlich nicht fehlen.
Nach der Begrüßung durch die Regionalgruppenleiterin Mareike Busch und der Veranstaltungsleitung Eva Lenner erklärte die Körmeisterin Ingrid Reiser kurz den Ablauf des Tages. Aufgrund eines heftigen Regens wurde der Beginn kurzerhand um eine halbe Stunde verschoben und wir wurden mit fast durchgehend trockenem Wetter für diese kleine Änderung belohnt.
Begeistert waren die Junghunde bei der Sache und es war sehr spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die verschiedenen Aufgaben gelöst wurden.
Während zum Beispiel die einen den kompletten Bereich nach dem Frauchen oder Herrchen absuchten, das auf einmal verschwunden war und sich unter einer Decke versteckte, setzen andere schon zielstrebig ihre Nase ein, um ihre Bezugsperson aufzuspüren.
Das Schöne an der überschaubaren Teilnehmerzahl war, dass alle miteinander ins Gespräch kommen konnten und ein reger Austausch untereinander stattfand. Ein rundum gelungener Tag in entspannter und angenehmer Atmosphäre, und wir als Veranstalter hoffen natürlich, alle im kommenden Jahr bei einer Ausstellung oder schon der Verhaltensbeurteilung III wieder zu treffen.
Auf zur ersten Verhaltensbeurteilung. |
Ich finde dich, auch unter einem Laken. |
. |
Nasenveranlagung vorhanden. |
Tschüss bis zur Verhaltensbeurteilung 2024 - hoffentlich in Aalen. |
Und hier die Ergebnisse noch einmal zum Nachlesen.