banner aktivitaeten

Text: Katja Richter

Fotos: Mareike Busch

Redaktion: TIK

 

 

Nach den Einschränkungen 2020/2021 sollte es wieder ein „komplettes“ Veranstaltungswochenende mit Ausstellung und Körveranstaltung ohne Auflagen und mit Möglichkeiten für Besucher in Tuttlingen werden.

 

Am Samstag waren 32 Hunde - ab der Babyklasse - aus nah und fern angereist, um sich von der Schweizer Richterin Denise Gaudy Jaggi begutachten zu lassen. Leider versprach die Wettervorhersage einen sehr nassen Tag. Aber es kommt oft anders als man denkt.

Pünktlich zu Beginn der Anmeldung hörte der starke Regen auf, so dass sich Zwei-und Vierbeiner in Ruhe begrüßen und auf dem Platz ankommen konnten, ohne sofort durchnässt zu sein.

Wir wurden von den Organisatoren herzlich mit einem sonnigen Lächeln begrüßt. Sofort war die gewohnt ruhige, entspannte Atmosphäre zu spüren, welche uns durch das ganze Wochenende begleitete.

 

Denise Gaudy Jaggi sah sich alle Hunde liebevoll und gründlich an und nahm sich viel Zeit für Erläuterungen und Tipps für die Besitzer und das Publikum. „Man erkennt nur, was man weiß“ und so lernten die Zweibeiner an diesem Tag einiges dazu.

 

Bis auf eine kurze Gewitterpause hielt das Wetter und fürs Stechen gab es dann, entgegen der Prognose, sogar den einen oder anderen Sonnenstrahl. Frau Gaudy Jaggi nahm sich Zeit für die Hunde, sie selber richtete ohne Pause durch, so dass die Siegerehrung pünktlich bei Kaffee und Kuchen stattfinden konnte.

So konnten alle Hovawarte nochmal bestaunt werden.

Erstmals fand in Tuttlingen auch die Klasse „außer Konkurrenz“ statt. Bedeutet doch ein Zuchtausschluss keinesfalls weniger Attraktivität. Vielleicht finden sich zukünftig noch mehr Besitzer, die bereit sind, auch diese Hunde vorzustellen.

 

BOB wurde Carlotta vom Hannigels Hof aus der offenen Klasse der Hündinnen. BOS und schönster Rüde wurde Attis a Domo Colonia aus der Zwischenklasse der Rüden. Bona Dea vom Terra Beda wurde schönste Junghündin.

 

Am Abend fuhr jeder mit dem schönsten, eigenen Hund stolz nach Hause.

 

Die Wetterprognose für Sonntag war deutlich besser. 17 überwiegend junge Hunde waren zur Verhaltensbeurteilung gemeldet. Eine Hündin trat zur Körung an. Für die meisten Vier- und auch Zweibeiner versprach es ein aufregender Tag zu werden. Gab es doch in den letzten zwei Jahren nicht allzu viel Möglichkeiten, an größeren Veranstaltungen teilzunehmen. Diese Junghunde sind unter deutlich anderen Bedingungen bezüglich Menschenansammlungen aufgewachsen.

 

Aber auch an diesemTag wurde gleich zur Begrüßung durch die Körmeister Harald Eickhoff und Ingrid Reiser betont: „Kein Grund zur Aufregung, Spaß soll es heute machen!“.

Jeder Hund wurde bezüglich seines Phänotyps und Verhaltens in Ruhe ausführlich begutachtet und beobachtet. Dazwischen gab es reichlich Erklärungen und Erläuterungen für die Besitzer und das Publikum.

Spannend war es, die unterschiedlichen Charaktere der Hunde zu beobachten, so war es trotz der relativ kleinen Veranstaltung kein Problem, jederzeit ausreichend Personen für die Gasse zu finden.

 

Manch ein Hund muss vielleicht noch etwas reifen, aber es gab keinerlei Aggressivität zu sehen.

 

Bei der zwölfjährigen Veteranin Xylotta Xylana vom Quellenhof konnte man die Gelassenheit der Reife in Kombination mit erhaltener, großer Lebensfreude miterleben.

Wir gratulieren Ambra vom Rissgarten zur bestandenen Körung.

 

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen Möglichkeiten des Austauschs und viel Freude an unseren Hunden.

Herzlichen Dank an Denise Gaudy Jaggi, Harald Eickhoff und Ingrid Reiser für das freundliche Richten mit den ausführlichen Erläuterungen. Der Dank gilt auch den Körhelferinnen Patricia Rickens und Aileen Parentin für ihren engagierten Einsatz bei den Verhaltensbeurteilungen sowie dem ganzen Organisationsteam der HZD Süd, die durch ihre Routine und engagierten Einsatz nicht nur für einen reibungslosen, entspannten Ablauf der Veranstaltungen gesorgt haben, sondern maßgeblich für die freundliche, entspannte Atmosphäre hier verantwortlich waren und den Teilnehmern eine rundum sorglose Betreuung geboten haben.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des VDH Tuttlingen für die gewohnt große Gastfreundschaft mit der köstlichen Verpflegung.

 

Tuttlingen ist immer wieder eine Reise wert!

 

BOB charlotta v hanniggels hof denise gaudy BOS attis a domo colonia bona dea v terra beda schoenster junghund heinz peter niessen 2  anton vom kandelblick colina v d heiligen pfuehlen katja richter denise gaudy
   
 endor vom sonnentor sylvia konjevic  anton v kandelblick katja richter
   
patricia rickens aileen parentin