banner aktivitaeten

Text: Mareike Busch

Fotos: Yvonne Schweiker, Heliane Klose, Mareike Busch, Maximiliane Waldecker

Redaktion: TIK

 

 

Ja, die Zeiten sind anders als gewohnt und das erfordert von den Organisatoren eines Veranstaltungswochenendes schon eine gewissen Flexibilität und Bereitschaft, sich auf Ungewöhnliches einzulassen.

 

Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Tuttlingen waren nach zwei größeren privaten Feiern gestiegen, so dass wir immer mit bangem Blick auf die neuesten Informationen des Landkreises schauten.

 

Um einer möglichen Beschränkung der Personenanzahl bei Veranstaltungen gerecht werden zu können, entschlossen wir uns in Absprache mit unserem Richter Harald Eickhoff eine Woche vor dem Termin, die Teilnehmer für die Ausstellung zu splitten.

 

So kamen am Samstagmorgen als erstes die Rüden und ihre Besitzer auf den Platz des VDH Tuttlingen, die Hündinnen-Besitzer waren zuvor alle persönlich angeschrieben worden mit der Bitte, frühestens um 11:30 Uhr das Veranstaltungsgelände zu betreten. Begleitungen wurden namentlich angemeldet, Besucher nicht zugelassen.

 

Das funktionierte auch vorbildlich, und manch ein Hundeführer äußerte sich sehr erleichtert darüber, bei dem wirklich sehr nassen Herbstwetter nicht bis zum Schluss ausharren zu müssen. In einer kleinen Runde wurden die Rüdenbesitzer, die nicht in das Stechen um den BOB antraten, mit ihren Unterlagen und einem kleinen Geschenk um die Mittagszeit verabschiedet.

 

Es waren deutlich mehr Hündinnen gemeldet, und am Mittag konnte von der Jüngsten- bis zur Veteranenklasse das ganze vielfältige Erscheinungsbild der Hovawarte bestaunt werden.

 

Die Hündinnen der Offenen Klasse mussten wegen eines wahren Regengusses kurz vor dem gemeinsamen Laufen um die Platzierungen pausieren, glücklicherweise hat der Verein der Tuttlinger Hundefreunde einen Teil seines Außenbereichs mittlerweile überdacht und aufgrund des Wetters auch beheizt, so dass im Anschluss wieder ein Aufwärmen und Trocknen möglich war.

 

Die Verhaltensbeurteilungen am Sonntag verliefen im Großen und Ganzen wie gewohnt, bis auf einen kurzen leichte Schauer war es wesentlich angenehmer als am Vortag, und die Teilnehmer und Helfer zeigten sich diszipliniert beim Tragen der Mund-Nase Gesichtsmasken.

 

Für uns war es ein tolles Wochenende mit zufriedenen Teilnehmern und erleichterten Organisatoren. Besonders gefreut hat uns der Zuspruch auch aus anderen Regionen und von den Teilnehmern aus der Schweiz.

 

Wir haben sehr viel positive Rückmeldung bekommen, was uns für ein „Weitermachen, auch wenn`s nicht ganz so einfach ist“ motiviert.

 

Und zu guter Letzt: eine herzliches Dankeschön für die unglaubliche Unterstützung und Hilfsbereitschaft der Mitglieder des VDH Tuttlingen, die alles möglich gemacht haben, was nur geht, allen voran an Uli Maier, mit dem wir seit August in ständigem Kontakt standen. Ohne Euch wäre es nur halb so gut geworden!

 

1 Bea Wart v. Eigenhof schönste Veteranin BOS Foto Yvonne Schweiker 3 Gloria Wart v. Eigenhof schönste Hündin Foto Mareike Busch
2 Calle v. Lauereck schönster Rüde BOB Foto Mareike Busch 4 Andra vom Dinkelhook schönster Junghund Foto Mareike Busch
11. Kairo aus dem Regenbogenland Foto Maiximiliane Waldecker 5 Fayette From House of Lincoln Siegerin Championklasse Foto Maximiliane Waldecker
  8 Platzierung Offene Klasse Hündinnen Foto Mareike Busch
9 Alles bereit für die Siegerehrung Foto Heliane Klose 10 weite Gasse Verhalten III Foto Mareike Busch