Text:
Fotos: Norbert Ramspacher
Eine kleine, aber feine Gruppe von Hovawarten mit ihren Besitzern fand sich am Samstag zu den Verhaltensprüfungen in Nördlingen ein.
Anfangs noch fröstelnd im Nebel, konnte innerhalb kurzer Zeit Jacke um Jacke abgelegt werden, bereits um 10 Uhr strahlte die Sonne und bescherte den Teilnehmern einen wunderschönes Spätsommerwochenende.
Die Körmeister Antje und Mirko Jatzak, (Antje auch als Richterin), Körhelfer Michael Häbich und die Anwärter Martina Heldt und Thomas Behnke nutzen die Gelegenheit, sind ausgiebig den Probanden zu widmen. Die Phänotypbeurteilung erfolgte sehr gewissenhaft, es gab genug Raum für Fragen und Erklärungen.
Nach der Mittagspause stand dann das Verhalten der Hovawarte auf dem Prüfstand. Die meisten Hunde zeigten sich souverän und unbeeindruckt, so dass am Ende desTages alle drei Hovawarte, die die Körung absolvierten, auch mit einem „bestanden“ den Platz verlassen konnten.
Ein Tag, an dem einfach alles gepasst hat, in einer angenehmen, familiären Atmosphäre, netten, aufgeschlossenen Menschen und tollen Hovawarten.
Am Sonntag dann wie gewohnt die Ausstellung. Hier waren deutlich mehr Hunde gemeldet und es konnten alle drei Farbschläge im Ring betrachtet werden.
Wieder bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 30 Grad mitten im Oktober gaben die 28 Mensch-Hundeteams das Beste,
um vor den Augen der Richterin Antje Jatzak zu bestehen. Wie auch am Vortag richtete diese sehr souverän und strahle die Ruhe aus, die so mancher Teilnehmer benötigte, wenn sich der Vierbeiner nicht auf Anhieb nicht wie gewünscht anfassen lassen wollte.
Durch diese Gelassenheit konnte jeder Hovawart zeigen, was er hat, und mit einer Bewertung vom Platz gehen.
Ein großes Kompliment an das Organisationsteam, was für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat, und ein dankschön an den Verein der Schäferhundfreunde Nördlingen, der die wie gewohnt für das leibliche Wohl sorgten.
Zuchtgruppe vom Weltenbummler
|
Sieger Jugendklasse Rüden, bester Junghund: Eyco vom Mühlendamm
|
Sieger Zwischenklasse, Schönster Rüde, BOB: Angus vom Wittringer Mühlenbach
|
Siegerin Offene Klasse, Schönste Hünding, BOS: Hoshi vom Vögle Hof |