banner aktivitaeten

Text: Iris Jakob und Sabine Schöngen

Bilder Körung: Manfred Jakob

Bilder CAC: Rolf Schettler

Redaktion: TIK

 

Wie zum 60. Jubiläum der HZD und 20 Jahre Hundefreunde Niederelvenich e.V. hatten wir dieses Jahr wunderbares Kaiserwetter, trocken, strahlender Sonnenschein und eine spätsommerliche Temperatur mit etwas kühlendem Wind, es passte rundum ...

  

Am Samstag beurteilten als souveränes Körmeisterteam Stefan Damer, Harald Eickhoff und Anette Grommé, unterstützt von Vera Luttmann und Michaela Kuhnt als Körmeisteranwärtinnen,  sowie Gerd Leppin als Körhelfer und Maren-Jo Manthey als Körhelferanwärterin 18 Hovawarte in der Verhaltensbeurteilung II,  7 Hovawarte in der Verhaltensbeurteilung III, außerdem bestanden 7 Hovawarte die Körung und werden hoffentlich bald innerhalb der HZD zum Einsatz in der Zucht zur Verfügung stehen. Unser Dank gilt dem gesamten sympathischen und versierten Prüfungsteam.

 

Messen 1Die einzelnen Beurteilungen und Prüfungen wurden fachkundig und mit viel Empathie für die jeweiligen, teilweise noch sehr jungen Mensch-Hovi Paare durchgeführt. Das eine oder andere Foto mit glücklichen Gesichtern nach der gerade durchgeführten Verhaltensbeurteilung zeugt davon. 

 

Sitzkreis 1

Die Stimmung im Ring - gerade in der Verhaltensbeurteilung II -  mochten für den unbedarften Betrachter häufig eher nach einem lustigen Sit-In  ausgesehen haben, aber  die Prüferteams waren sicher auch in dieser entspannten Atmosphäre in der Lage, alle wichtigen Informationen über die Sozialkompetenz der aufgeweckten jungen Hunde und der Beziehungen zu ihren Menschen abzurufen. 

 

 

Am Sonntag waren 67 Hunde für die Hovawart Spezialausstellung gemeldet. Denise Gaudy Jaggi und Emilio Pérez reisten extra aus der Schweiz an und bewiesen sich als versiertes und wertschätzendes Richterteam.  Die Beurteilung erfolgte sowohl bei den Rüden als auch bei den Hündinnen sehr ruhig, gewissenhaft und jedem Hund gegenüber positiv aufgeschlossen. 

Nach den Einzelbewertungen präsentierte sich noch eine beeindruckend anzusehende  8-köpfige Nachzuchtgruppe aus dem In- und Ausland um den Deckrüden Baki vom Silberdistelwald. Das Richterteam  bestätigte, dass Baki sich sehr prägnant und mit hohem Wiedererkennungsfaktor durchsetzen konnte.

 

In den  Abschlusswettbewerben konnten schließlich als Erstplatzierte der jeweiligen Klassen als bester Veteran die fast 9-jährige Hündin Bentje vom Burgtroll und als bester Junghund der lebhafte Rüde Ian von der Dünnebecke den Titel nach Hause holen. Den Wettbewerb um den besten Rüden gewann in der Offenen Klasse Mailo vom Hervester Hof, der auch als Tagessieger den Titel BOB (Best of Breed) erhielt.  

Die Hündin Aida vom Huosigau, die in der Gebrauchshundeklasse startete, wurde beste Hündin und BOS (Best of  Opposite Sex).

 

Die großartigen entspannten Teilnehmer, vor allem aber ihre wunderbaren Hovawarte haben die Veranstaltung zu einem tollen Event gemacht. 

Ganz herzlichen Dank auch an die unzähligen Helfer hinter den Kulissen der HZD und der Hundefreunde!

 

Einmal mehr zeigte sich die gelungene Zusammenarbeit zwischen der HZD und den Hundefreunden Niederelvenich, und wir hoffen auf eine weitere fröhliche und erfolgreiche Kooperation im nächsten Jahr!

 

Calina vom Ostenholz V1 Jugendklasse Hündinnen 1  Mailo vom Hervester Hof V1 schönster Rüde BOB