Text: Elisabeth Jägers
Bilder: Iris Jakob
Grünkohl trifft Döppekoche oder wie die Hundefreunde Weihnachten feiern
Weihnachtsfeiern auf dem Hundeplatz in Niederelvenich haben Tradition und waren immer sehr beliebt, aber so viele Feierlustige gab es wohl noch nie, oder? Trotz nasskaltem Wetter mit fiesem Wind folgten 33 Zwei- und 27 Vierbeiner der freundlichen Einladung zum weihnachtlichen Training und zum anschließenden gemütlichen Zusammensein in der hoffentlich warmen Hütte und freuten sich schon auf die für Niederelvenich mittlerweile legendären kulinarischen Köstlichkeiten...
Aber zuerst wird gearbeitet: Zum Angewöhnen liefen wir im großen Kreis und wurden wir von Eva resolut in Gruppen eingeteilt. Dann ging es los mit der großen Quadrille, wir liefen immer tapfer in Reih und Glied hinter Iris und Patricia her. Die Regie führte Eva, die die Choreographie akribisch ausgearbeitet hat. Insgesamt hat es erstaunlich gut geklappt und es hat viel Spaß gemacht. In der Quadrille war auch ein Besuch vom Nikolaus mit Schlitten eingeplant. So richtig furchterregend war unser Nikolaus (ohne Bauch und Bart) aber selbst für unsere jungen Wilden nicht. Ist auch gut so! Für den zweiten Teil des Trainings war ein liebevoll weihnachtlich dekorierter Parcours in Form „das ist das Haus vom Nikolaus“ aufgebaut, der von beiden Gruppen gegenläufig mehr oder weniger elegant durchlaufen wurde. (Skizze) Auch das war ein großer Spaß.
Mittlerweile wurde es empfindlich kühl und immer mehr sehnsüchtige Blicke gingen in Richtung der warmen Hütte.
Hier erwartete uns ein großes Kuchenbüffet und Kaffee, ein köstlicher Grünkohleintopf und -als Sensation- ein beeindruckender Döppekuchen. Stellte sich nun die schwierige Frage nach der Reihenfolge: nimmt man erst das Herzhafte und dann den Kuchen oder umgekehrt oder alles gleichzeitig? Passt der Glühwein auch zum Kuchen? Egal! Alles hat wunderbar geschmeckt. Herzlichen Dank an die fleißigen Köchinnen, Köche, Bäckerinnen und Bäcker! Und natürlich gab es wieder Geschenke für die Hunde: große gefüllte Tüten zum Zerreißen und Genießen. Es war ein schönes Fest, ein gelungener Ausklang für ein aufregendes und erfolgreiches Jahr bei den Hundefreunden in Niederelvenich.