banner aktivitaeten

Gelb ganz knapp vor Rot...

Bericht zum Sommerfest in Niederelvenich am 13. August 2017
(Antje Schumacher, Region West)

 

Nein, liebe Freunde, das ist nicht etwa ein vorweg genommenes Ergebnis der bevorstehenden Bundestagswahl, aber das eines nicht minder wichtigen Ereignisses, welches sich in einer der schönsten Landschaften Deutschlands (Eifel !!!) am zweiten Augustsonntag 2017 abspielte. Wollt Ihr mehr erfahren? Dann lest einfach weiter…

Alles fing schon damit an, dass wir den mit Abstand schönsten Tag der Woche „erwischt“ hatten. Sommer, Sonne, Sonnenschein und absolut „hovitaugliche“ Temperaturen. Ein Traumtag sozusagen. Freundliche und lachende Gesichter, fröhliche Kinder und natürlich unsere Hovawarte, für die der Tag wie gemacht war.

Gegen 12.00 Uhr fing das Gewusel an. Es wurden Kuchen und Salate gebracht, Kaffee wurde gekocht, Getränke nochmal richtig in die Kühlung gestellt, denn schließlich sollte es den Gästen ja an nichts mangeln. Besonders erwähnenswert immer wieder die neue Sommerküche aus Profibeständen, für deren Handling wir schon langsam mal den Gastronomieschein beantragen können. Aber es ist die Mühe wert, denn sie macht einfach die leckersten Fritten und Currywürste der Welt!Das Wesentliche geschah zu gleicher Zeit auf dem weitläufigen Gelände unseres Platzes. Die Hundefreunde hatten sich unter Leitung von Iris Jakob wieder einen ganz neuen und einfach nur genialen Parcours für unsere Hovis einfallen lassen. Das ist immer ganz wichtig, denn Hovi lernt schnell und wenn er eine Übung zweimal macht, dann macht er sie mit links und guckt dann immer sooo – na Ihr wisst schon wie…Um 14.00 Uhr ging es dann entspannt mit einem „Kaffeeklatsch“ für die Zweibeiner los. Pflaumen-, Käse-, Schokokuchen…, wie es sich für einen schönen Sonntagnachmittag gehört. Vielen Dank an die fleißigen Zuckerbäcker, sehr lecker.

Nach einer Stunde wurde es dann ernst und es hieß „auf in die Schlacht“ um die meisten Punkte. Rot, Grün, Blau, Gelb und Orange – 5 Gruppen und 8 Stationen, die in Eigenregie mit Laufzetteln zu bewältigen waren.

Dank der perfekten Organisation war jede Station bis ins Detail beschrieben, so dass auch alle mitmachen konnten und wir kein Stationspersonal abstellen mussten – eine sehr clevere und wunderbare Lösung.

 

Unsere Hovis hatten natürlich schon vorher alles fest im Blick und wie sich herausstellte, hatte der ein oder andere schon seine ganz persönliche Lösung für den Parcours parat. Die Übungen hatten Namen wie „Blindes Vertrauen“, „Trampolin“, „Telefonverbindung“, “Schuhsuche“, „Ab durch die Gasse“, „Futtersuche“ und natürlich – ganz nach dem Motto des Sommerfestes „Freundschaft, die verbindet“.

 

Eine bunte Mischung aus Spaß und Anspruch machte den Reiz des Parcours aus und alle kamen auf ihre Kosten. Für die größten Lacher sorgten natürlich unsere Hauptakteure, indem sie so manchen Teil der Aufgaben „hovi-like“ frei interpretierten und somit den Spaßfaktor des Wettbewerbs noch einmal ganz besonders steigerten. Über den ganzen Platz konnte man das Lachen der Gruppen hören und sehen, am Zaun bildete sich zeitweise sogar eine Zuschauergemeinde aus staunenden Leuten, die auf ihrem Sonntagsspaziergang unterwegs waren.

Jeder Parcours ist irgendwann absolviert und da auch das Timing perfekt organisiert war, haben alles Gruppen in angemessener Zeit ihre Laufzettel bei der Jury abgeben können. Frisches Wasser für unsere Hunde und ein Kaltgetränk für die Menschen, das war schon mal die erste Belohnung nach der Anstrengung, die jedem einen riesigen Spaß gebracht hat.

Die Zeit des Wartens bis zu Siegerehrung wurde sehr sinnvoll genutzt, indem das Grillbuffet eröffnet wurde und sich alle nach Lust und Laune mit den besten Fritten und Currywürsten der Welt und den von den Hundefreunden mitgebrachten Salaten in breitester Vielfalt stärken konnten.

Die mit großer Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse ließ auch nicht lange auf sich warten. Natürlich wollte jeder wissen, wie er und sein Begleiter und wie sich sein Team geschlagen hatte. In Niederelvenich spukt seit vielen Jahren der „Geist der roten

Gruppe“ durch die Köpfe, haben diese Gruppen doch im Laufe der Jahre zumeist den Sieg davon getragen. Aber der Bann konnte zum wiederholten Male gebrochen werden.. Die gelbe Gruppe, in der auch einer der Jüngsten Hovis (Iago vom Eifelmünster) teilnahm, trug den Sieg davon und alle applaudierten dem verdienten Team.

Alle anderen Gruppen hatten jedoch auch sehr respektable Punktzahlen erreicht und die Abstände waren sehr gering. Aber: es kann nur einen Sieger geben und das war die gelbe Gruppe. Herzlichen Glückwunsch den Siegern und allen anderen natürlich auch, Ihr und Eure Hovis wart einfach klasse!

Ja, so neigte sich ein wunderschöner Nachmittag so langsam seinem Ende entgegen. Man hätte bei diesem wunderbaren Wetter am liebsten noch ewig gesessen und geklönt…

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Organisatoren und Helfer und natürlich an unsere Gäste. Wir freuen uns sehr, dass es Euch so gefallen hat und Ihr mit Euren Hovis einen schönen Tag hattet.

Besucht uns gerne wieder, in Niederelvenich ist immer etwas geboten!

Herzliche Grüße
Eure Hundefreunde

 

imageimage 2

image 3image 6image 4image 5image 7image 8image 9image 10image 11image 12image 13image 14image 15