banner aktivitaeten

Text: Helga Salge-Rasteik

Fotos: Olav Szczepaniak

Redaktion: TIK

 

Sommer, Sonne, Spanferkel!?

Einige Teilnehmer unseres Sommerfestes waren sehr skeptisch, ob ein verblichenes Borstenvieh für diese Temperaturen die geeignete Beköstigung ist. Aber … Pascal setzte sich durch.

Als ich am Morgen gegen 10:45 Uhr auf dem Hundeplatz erschien - bei mittlerweile schon 22°C - gähnende Leere. Was war los?

 

Pascal und Martina hatten die Nacht auf dem Hundeplatz verbracht. Der Einsatz am Grill über offenem Feuer begann für Pascal um 3:00 Uhr in der Früh. Wahnsinn!!

 

Nach und nach erschienen die angemeldeten 47 Teilnehmer mit 22 Hunden. Der Grillplatz inclusive Bänke und Tische war bereits vorbereitet, also verharrten wir in angespannter Atmosphäre. Etwas später kamen Thorsten und Alex.

Alle Anwesenden wurden auf die Wiese gebeten. Thorsten begrüßte uns und bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die letzten 2 1/2 Jahre, die Corona-Jahre, die noch immer nicht vorbei sind, und die hier in Billwerder ein tolles Team hervorgebracht haben, welches sich auch in schweren Zeiten bestens bewährt hat. Auch die in letzter Zeit zu uns “alten Hasen” zugestoßenen Hundeführer haben sich toll integriert.

 

Jetzt waren die Hund-Mensch Teams gefordert, um sich in zwei Gruppen an einem Gehorsamsspiel zu messen. Die erste Gruppe mit elf Vierbeinern stellte sich in einer Reihe auf, Thorsten und Tilo entfernten sich auf ca. 50 m, mit der Front zu den Teams. Jetzt durften die Hunde in moderatem Tempo vorausgehen. Drehte Tilo sich um und hob den Arm hoch, mussten die Hundeführer stoppen und ihre haarigen Begleiter ins “ Sitz “ bringen.

Derjenige Vierbeiner, der sich nicht sofort setzte, musste zurück auf Anfang.

So manch einer wurde immer wieder zurückgeschickt; man darf dabei nicht vergessen - wir hatten mittlerweile 33°C schwüles Sommerwetter. Als auch das letzte Team sich durch die Übung gequält hatte, annoncierte Pascal, dass das Borstenvieh auf dem Grill zum Verzehr bereit war.

 

Zunächst sammelten sich die hungrigen Hundeführer, nachdem sie die Vierbeiner an die PKWs gebracht hatten, am Salatbüfett. Und das war heute wieder in Qualität als auch Quantität wirklich sensationell. Man konnte gar nicht alles probieren, das war einfach nicht möglich.

Im Schatten genossen wir das leider verblichene Borstenvieh, von Pascal und André mundgerecht portioniert, und das war wirklich lecker.

 

Nach dem köstlichen Mahl widmeten wir uns der Konversation, die wie immer bei solchen Veranstaltungen ausschließlich um unsere Hunde ging, unsere treuen Freunde in Freud und Leid. Gegen 16:00 Uhr, immer noch 33°C heiß und schwül, war diese Veranstaltung zu Ende.

 

Ich glaube mit Recht sagen zu können, dass dieses Sommerfest uns wieder viel Spaß gebracht hat und dass man auch bei solchen Temperaturen mit unseren Hunden, unseren haarigen Begleitern, einen tollen Tag auf dem Hundeplatz verbringen kann, auch wenn das Hundeprogramm aufgrund der Temperatur heute etwas “abgespeckt “ werden musste.

 

 Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 1

 

Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 2

 

Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 3

 

Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 4

 

Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 5

  

Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 6

 

 Sommerfest in Hamburg Billwerder am 14.08.2022. 7