banner aktivitaeten

Text: Helga Salke-Rasteik

Fotos: Es gibt leider keine.

Redaktion: TIK

 

Unsere Weihnachtsfeier fand bei trockenem Herbstwetter statt, aber es briste im Laufe des Nachmittags ein unangenehmer, scharfer Wind auf. 29 Personen mit 23 Hunden waren vor Ort.

 

Als Erstes fand ein teils lustiges, teils nerviges Spiel statt.

Alle Mensch-Hund Teams stellten sich vor dem Welpengehege in einer Reihe auf. Thorsten Faerber, unser Teamleiter, erklärte den Ablauf und entfernte sich auf ca. 50 m. Wenn er mit dem Rücken zu uns gewandt war, durften wir uns im Normalschritt mit unseren Vierbeinern nähern, sobald er sich umdrehte und uns anschaute, mussten wir unsere Hunde ins “Sitz” bringen. Diejenigen Vierbeiner, die sich nicht sofort hinsetzten, mussten mit ihrem Herrchen/Frauchen zurück auf den Ausgangspunkt. Das war für diejenigen Hundeführer lustig, deren Schätzchen sich auf Kommando hinsetzten, und für die anderen Mensch-Hund Teams ziemlich nervig, weil sie zum Teil immer wieder auf den Ausgangspunkt gehen mussten.

 

Wer oben bei Thorsten angekommen war, durfte mit seinem Hund den aufgebauten Parcours durchlaufen. Irgendwann hatten alle die erste Übung geschafft. Nach dem Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours wurden die erwachsenen Vierbeiner in die PKW befördert, die kleinen Fellmonster durften mit ins Vereinshaus.

Dort hatten Gisela und Jürgen liebevoll die Tische gedeckt und mit köstlichen Keksen bestückt. Bei Kaffee und Weihnachtsleckereien konnten wir uns ein wenig aufwärmen.

 

Gegen 17:00 Uhr dann der willkommene Hinweis aus der Küche, dass das Büfett eröffnet ist. Wir ließen uns nicht lange bitten und stürmten in die Küche. Es gab Kartoffelgratin, Schweine- und Putenbraten mit Salaten, alles sehr lecker und reichlich.

Nach dieser angenehmen Nahrungsaufnahme kamen wir zum spannenden, letzten Tagesordnungspunkt: Ziehung der Lose für den Advents-Julklapp.

Jeder Hundeführer hatte für seinen Hund/Hunde ein Paket mitgebracht und durfte dann entsprechend viele Lose ziehen, d.h. 1, 2 oder 3.

 

Als alle Lose gezogen waren, verteilten Thorsten und ich die hübsch verpackten Geschenke. Es kamen dabei wieder sehr schöne, praktische und auch leckere Sachen zum Vorschein, die so manches Hundeherz schneller schlagen lassen. Wie mir am nächsten Tag berichtet wurde, hat ein geschenktes Kuscheltier den Sonntag  nicht überlebt - es wurde komplett zerlegt! Auch das ist Hundealltag!

Bei netten Gesprächen über Erlebnisse mit unseren Vierbeinern, auch aus vergangenen Tagen, ließen wir diesen Tag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an Gisela, Jürgen, Thorsten und Alex für diesen gelungenen Nachmittag.