Text: Desiree Blessin
Fotos: Marisa Schlösser
Redaktion: TIK
Endlich war es so weit! Unser Auto war gepackt, drei Menschen und vier Hovawarte machten sich von der Insel Usedom auf nach Hamburg. Wir freuten uns, denn nicht nur der Platz, sondern auch das Team vor Ort ist immer eine Reise wert. Die Ortsgruppe Billwerder hatte zum wiederholten Male den Hundetrainer Udo Reinhardt in den Norden geholt.
Am Samstag, 10.08.19, trafen sich 15 Mensch-Hund-Teams auf dem Platz zum zweitägigen Seminar. Zwei Teams konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Unser Teamleiter Thorsten Faerber eröffnete die Veranstaltung und gab dann das Wort an Udo weiter. Viele von uns waren Wiederholungstäter, aber auch einige neue Gesichter begrüßten wir herzlich. Nach kurzer Einleitung startete der Tag mit einer Demonstration. Udo hatte sich in diesem Jahr Verstärkung mitgebracht. Chrissie mit ihrem Schäferhund „Diego“ zeigte uns eindrucksvoll, wo die Reise mit liebevoller Konsequenz hingehen könnte.
Einzeln wurden unsere Hunde auf den Platz geführt und Udo machte sich anhand einer kurzen Übung ein Bild von den Teams. Die Schwerpunkte lagen an diesem Tag auf Unterordnung, Leinenführung und nonverbale Kommunikation. Letzteres war für viele Teilnehmer, aber auch für unsere Hunde eine Herausforderung. Das Aha- Erlebnis auf beiden Seiten war herrlich anzusehen.
Thorsten und Paul hatten im Hintergrund schon das Grillbuffet vorbereitet. Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld leckere Salate und andere Köstlichkeiten beigesteuert, so dass der Duft von gegrilltem Fleisch uns zu Tisch lockte. Wir ließen den Tag bei netten Gesprächen Revue passieren, die eine oder andere offene Frage wurde beantwortet und voller Zuversicht erwarteten wir den nächsten Tag.
Der Sonntag begann schon um 9:00 Uhr. Udo hatte für jedes Team eine Auswertung des gestrigen Tages erstellt. Lob, aber auch Kritik wurden von allen Teilnehmern positiv angenommen. An diesem Tag tand das Sozialverhalten unserer Hunde im Vordergrund. In verschiedenen Gruppenübungen wurde das Ablegen unter Ablenkung, das sichere Abrufen sowie das positive Bestätigen trainiert.
Im Anschluss übte jeder mit seinem Hund Korrektur-bzw. Abbruchsignale. Die Reaktionen der Hunde, um ans Leckerli zu kommen, brachte uns alle zum Schmunzeln.
Udo nahm sich Zeit für spezielle Anliegen und gemeinsam wurden Lösungsansätze erarbeitet. Nachdem alle Vierbeiner versorgt waren, konnten wir das spannende Wochenende beim Essen ausklingen lassen. Glücklich traten wir unsere Heimreise an und werden das Erlernte in unseren Alltag integrieren.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für dieses lehrreiche Seminar bedanken und wünschen uns, dass wir Udo auch im nächsten Jahr wieder in Hamburg begrüßen dürfen.
Team Desi und Frannie