Text: Gerhard Basemann
Fotos: Ursula Basemann
Redaktion: TIK
Wie in jedem Jahr haben wir unseren Platz mit einem Arbeitseinsatz am 27.04.2019 hergerichtet und verschönert. Für die anstehenden Übungsstunden und für die bevorstehende Schau in diesem Jahr soll der Platz allen Freude machen und für sich selber werben.
Die Aufgaben waren von Ingo benannt und vorab unter den 13 Anwesenden besprochen und verteilt worden. Jeder griff sich das für ihn erforderliche Arbeitsgerät und pünktlich um 10:00 Uhr wurde “kräftig in die Hände gespuckt“.
Der drastische Rückschnitt von Baum- und Strauchbewuchs erfolgte bereits im Februar. Der daraus resultierende große Berg Holz-Mulch wurde auf Schubkarren geladen und verteilt. Die Fläche des Platzes ist in der Vergangenheit durch Maulwürfe und sonstige Einwirkungen nicht eben geblieben. Da mussten Hügel abgetragen und Löcher aufgefüllt werden, damit man wieder von einer ebenen Fläche sprechen kann. Der Feinschliff erfolgte mittels einer selbstfahrenden Walze, die die großen Stolperfallen spielend beseitigt hat. Mit Freischneider, Hecken-
und Astschere wurden Büsche, Grenz- und Zaunbewuchs zurückgeschnitten und das Schnittgut entsorgt. Nach 4 Stunden konzentrierter Arbeit
waren Aufgaben und Akteure geschafft und alle mit dem Ergebnis zufrieden.
Es blieb noch eine Stunde Zeit für eine kräftige Brotzeit und dann beendete der einsetzende Regen alle Aktivitäten und sorgte für ein gutes Ende.