Text: Helga Salge-Rasteik
Fotos: Carsten und Maris Schlösser
Redaktion/IT: Presse Nord, TIK
Unser Sommerfest fand im kalendarischen Herbst statt, brachte uns aber nach anfänglich grauem Himmel gegen Mittag strahlendem Sonnenschein und bei 22 Grad.
27 OG-Mitglieder mit 14 Hunden versammelten sich gegen 11 Uhr, um mit den Vierbeinern unser Sommerfest zu feiern. Thorsten und Timo, unsere Trainer, hatten wieder zwei interessante, identische Parcours aufgebaut.
Vor Beginn erklärte Timo den Ablauf: Zuerst galt es für die Hunde, auf einer Decke “Platz” zu machen. An der 2. Stange war ein “Sitz” gefordert. Jetzt wurde es schwierig. Dem Hundeführer wurden mit einer doppelten Schlaufe die Beine zusammen gebunden, und es ging darum, ein Viereck möglichst hüpfend mit dem Vierbeiner im “Fuss” zu umrunden. Das war richtig heftig!
Als nächstes sprang der Hund auf einen Wackeltisch, bekam als Kurzführer ein Band an der Leine befestigt und sollte die dann folgenden Pylonen umlaufen.
Die nächste Übung war dafür etwas einfacher: Es galt mehrere umgedrehte Behälter zu überqueren.
Zum Schluss war Eierlaufen angesagt, aber zusätzlich zum Ei auf einem Löffel gab es auch noch ein Stück Würstchen an einem Band, welches der Vierbeiner möglichst nicht vor Ende des Parcours fressen sollte.
Als alle Hunde mehr der weniger erfolgreich diese Aufgaben absolviert hatten, beförderten wir unsere besten Freunde an die Fahrzeuge im Schatten und versorgten sie mit Wasser.
Die Hundeführer und Zuschauer versammelten sich in Nähe des Grills. Thorsten gab eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr, dann wurde das Büfett eröffnet. Wir stärkten uns bei Würstchen und Steaks, und komplettierten das Mahl mit den bereitgestellten leckeren Salaten. Zum Schluss konnte sich jeder an den köstlichen Desserts bedienen. Das sonnige, harmonische Sommerfest hat uns allen wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Thorsten und Tilo für die Vorbereitung und Durchführung.