banner aktivitaeten

Text und Fotos: Dr. Birgit Langen

 

Am Anfang eines jeden Jahres steht die Planung der kommenden Wochen und Monate. So auch in diesem Jahr.

Neben wöchentlichen Aktivitäten auf dem Hundeplatz in Aschersleben in Form von Hundetraining, regelmäßigen Arbeitseinsätzen auf unserem Platz und Spaziergängen in die nähere Umgebung von Aschersleben standen in diesem Jahr eine Wanderung durch die "Kreuzhorst" bei Magdeburg, unsere jährliche CAC-Ausstellung in Aschersleben, eine Körveranstaltung, eine reine Verhaltensbeurteilung II und nach "schwieriger Terminfindung", da man ja nie alle Mitglieder unter einen Hut bekommt, im September eine Exkursion mit Herrn Dr. Kerl „Auf den Spuren von Kurt F. König", dem Herauszüchter der Hovawarthunde, auf dem Plan. Diesem bedeutenden Forscher gelangen schon in den zwanziger Jahren erste Erfolge bei der Rekonstruktion eines mittelalterlichen Hundebildes, dem Hovawart.

 

Dazu sagte Kurt König:

"Der Hovawart war schon vorhanden, bevor wir ihn kannten.

Man kann eben Rassen schaffen, aber auch - wie beim Hovawart - bei genügender Beachtung der Naturgesetze alte Stammesformen wieder entdecken." (aus HST- Stammzucht-Interessengemeinschaft e.V.)

 

Treffpunkt für alle Mitglieder und die vierbeinigen Begleiter war am 25. September um 10 Uhr der Bahnhof in Thale.

Mit ein wenig Verspätung ging es dann unter der Führung von Herrn Dr. Kerl, unserem professionellen Exkursionsleiter, unter den neugierigen Blicken von Urlaubern und Einheimischen endlich los. Gemeinsam wanderten wir zu bedeutenden Stationen im Leben von Kurt F. König und hörten interessiert den Ausführungen von Dr. Kerl zu, was nicht immer ganz einfach war, weil ja von Seiten der Hunde auch einmal gebellt und Informationen ausgetauscht werden mussten und das Tempo von uns Wanderern nicht immer im Einklang war.

Die Wanderung führte uns an dem "Brunnen der Weisheit", wo schnell posiert wurde, bevor das Wasser wieder sprudelte, vorbei zum "Kloster Wendhusen", wo auch die Möglichkeit bestand, die Innenräume des Klosters zu besichtigen, und anschließend durch die Stadt langsam zurück.

 

Im Anschluss an die Wanderung machten wir uns dann gemeinsam mit dem Auto auf den Weg nach Treseburg in das Hotel „Forelle“, wo ein gemeinsames Mittagessen geplant war. Bevor wir uns jedoch ausgiebig stärken konnten, hielt Dr. Kerl noch einen ausführlichen Diavortrag über das Leben und die Zuchterfolge von Kurt F. König.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug mit vielen neuen Informationen über den Zoologen und Typo-Genetiker Kurt F. König.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Herrn Dr. Jens Kerl für seine interessanten Ausführungen und bei Margit Bothur für die terminliche Organisation bedanken.

 

DSCF2212 2 DSCF2213 2

 

 

 

DSCF2214 2

DSCF2219 2
DSCF2221 2 DSCF2223 2
DSCF2224 2 DSCF2225 2

 

 

 

 

DSCF2227 2

DSCF2229 2
DSCF2237 2

 

 

 

 

DSCF2230 2

DSCF2238 2 DSCF2241 2
DSCF2242 2 DSCF2243 2