Text: Petra Dorszewski-Grashof
Fotos: Andrea und Helmut Zahn, Mirko Jatzak, Marie-Christine Grashof, Petra Dorszewski-Grashof
Redaktion: TIK
Die Trainingssaison startete für die OG Havelland in Brieselang am 08. Februar bei strahlendem Sonnenschein und eine wirklich ansehnliche Zahl an Trainingswilligen fand sich ein.
Es gab „neue“ Welpen ‚From House of Lincoln’ und auch noch einige weitere Welpenbesitzer nahmen unseren Platz in Augenschein – und sie kamen am nächsten Samstag wieder und sind bis jetzt wöchentlich fleißig am Trainieren.
Junghunde kamen natürlich auch – einige waren zum Ende 2019 noch in der Welpengruppe.
In der Gruppe der erwachsenen – oder auch adulten – Vierbeiner tummelten und tummeln sich die üblichen „Verdächtigen“ in großer Zahl. Um jedem gerecht zu werden, muss die Gruppe öfter mal geteilt werden.
|
|
Die ersten drei Wochenenden waren wettertechnisch wirklich schön, aber – wie in Brieselang nicht unüblich –der Wind pustete ziemlich frisch.
Am 29. Februar hatten wir einen „Baumfriseur“ eingeladen, um den Pappeln auf dem Trainingsplatz einen neuen Kurzhaarschnitt verpassen zu lassen.
Das Training der Welpen – diesmal außerhalb ihres Geheges – und Junghunde ging natürlich trotzdem weiter. Das Stutzen der Baumkronen wurde nebenbei als „Alltagsgeräusch“ mit in das Training eingebaut. Nicht ein einziger Hund zeigte sich beeindruckt oder gar ängstlich.
Das Training im März ging dann bei nicht mehr ganz so schönem Wetter weiter – den Fellnasen ist das ziemlich egal.
Ja, und jetzt machen wir aus bekannten Gründen erst einmal eine Pause, die aber nötig ist, damit alle wieder gesund und munter trainieren können.
Bleibt alle schön gesund!