banner aktivitaeten

Text: Petra Dorszewski-Grashof

Fotos: Ilona Ebinal, Marie-Christine Grashof

Redaktion: TIK

 

1Nachdem die Vorbereitungen für die Körveranstaltung am Vorabend des 05. Oktobers bei durchgängigem Regen durchgeführt werden mussten, hofften wir wenigstens auf trockenes Wetter am Veranstaltungstag. Die Hoffnung wurde erfüllt; es blieb trocken, aber auch ziemlich schattig.

 

 

Nach ein paar einleitenden Worten der Ortsgruppenleitung ging es kurz nach 9 Uhr los.

 

4. Zuchtwartinnen Christina Witt und Christina BehnkeChristina Witt und Christina Behnke zeichneten als Zuchtwartinnen für die Verhaltensbeurteilung II verantwortlich. Neun Youngsters wurden vorgestellt. Die Beurteilungen wurden in einer angenehmen und gelösten Atmosphäre durchgeführt. Kein Hovi-Besitzer ging geknickt vom Platz.

 

 

2 3 5

 

Margit Bothur nahm als Spezialzuchtrichterin bei den „Kandidaten“ der Verhaltensbeurteilung III das äußere Erscheinungsbild auf und bewertete das Exterieur der für die Körung vorstellten Hovis. Michaela Kuhnt nahm bei Margit weitere lehrreiche Stunden für ihre Ausbildung als Körmeisterin.

 

6 7 14. Körmeisterin Martina Engler 9. Körmeister Thomas Behnke

 

Martina Engler und Thomas Behnke beurteilten das Wesen bei den Hovis, die zur Verhaltensbeurteilung III und zur Körung angetreten waren. Dabei nahmen sie sich bei jedem Hund die Zeit, die er brauchte, um kompetent bewertet werden zu können, so dass auch dieser Teil der Veranstaltung ruhig, ohne Hektik (von der Aufregung und Nervosität des einen oder anderen Hundeführers einmal abgesehen) und in freundlicher, lockerer Stimmung von statten ging. 

 

8 10 12. Konzentriert Korhelferin Mandy Mösch
15. Kreisspiele

 

11 13 16. Geschwistertreffen Yanka und und Yasper vom Fleischereck

 

Die Gasse funktionierte wieder „1A“. Beim Wechsel der Personen entstanden keine langen Pausen. Etwa um 15 Uhr waren alle Hunde beurteilt und es ging an den Papierkram.

Die Verhaltensbeurteilung II war um einiges  früher beendet und diesen Hovi-Besitzern konnten die Papiere bereits vor 15 Uhr übergeben werden.

Während dieser Pause stürmten die Hundebesitzer und Besucher zum ersten oder auch wiederholten Mal die Verpflegungsstelle und ließen sich Fleisch und Würste vom Grill, Leberkäse, Chilli, diverse tolle Salate (alle vegetarisch!), leckeren Kuchen und Rote Grütze schmecken.

Das administrative Team konnte reibungslos arbeiten, denn der Drucker spielte anstandslos mit. Um 15:45 Uhr konnten dann die Papiere für die Hunde, die zur Verhaltensbeurteilung III und Körung vorgestellt wurden, ihren rechtmäßigen Besitzern übergeben werden.

 

Das im Anschluss an die Körveranstaltung angesetzte Züchterseminar konnte pünktlich um 16 Uhr beginnen. Referentin war Margit Bothur, die den Teilnehmern die neue Zuchtordnung vorstellte.

Der Tag war lang und anstrengend, aber auch sehr schön.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die, womit auch immer, zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Wir freuen uns auf 2020!

 

Übrigens: Die einzelnen Ergebnisse sind wie gewohnt auf der Homepage der HZD unter ‚Aktivitäten‘ zu finden.