banner aktivitaeten

Text: Helga Salge-Rasteik für die RG Nord, OG Hamburg u. U.

Fotos: Marisa Schlösser

Redaktion: TIK

 

Es war dies die ungewöhnlichste Verhaltensbeurteilung/Körung, die ich in meiner fast 17 jährigen Mitgliedschaft in der HZD erlebt habe.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Teilnehmer eine FFP2-Maske tragen, ferner einen Abstand von 2 m zur nächsten Person einhalten. Es gab keine herzliche Umarmung, es entfiel aufgrund der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen die Brötchenausgabe morgens sowie das mittägliche Grill-/Salatbüfett. Auch auf die süßen Kuchen und Torten mussten wir verzichten.

Angemeldet waren trotz der Widrigkeiten 26 Hovawarte, 2 waren nicht erschienen. Für die Verhaltensbeurteilung II gab es 2 Meldungen, für die III waren es 13 Kandidaten und für die Körung 9 Mensch-Hund Teams.

 

Thorsten Faerber eröffnete die Veranstaltung und gab dann das Wort an Harald Eickhoff, den Zuchtrichter, ab. Er stellte die teilnehmenden Körmeisterinnen Alexandra Rickens und Martina Engler und die Zuchtwartin Petra Schilling sowie die Körmeister-Anwärterinnen Britta Hansen und Michaela Kuhnt und den Körhelfer Marco Pump vor.

Die Aufnahme des Phänotyps, das ist die Feststellung des Erscheinungsbildes des Vierbeiners hinsichtlich des Rassestandards, und die Verhaltensüberprüfungen übernahm für die Verhaltensbeurteilung II Zuchtwartin Petra Schilling, für die Verhaltensbeurteilung III waren für diese Aufgabe abwechselnd Alexandra Rickens und Martina Engler zuständig, unterstützt von den Anwärterinnen. Harald Eickhoff nahm die Körung bei allen 9 gemeldeten Hunden ab.

 

2021 05 02 09 03 03 MarisaSchloesser

 

Es war morgens noch recht frisch auf dem Hundeplatz, am späten Vormittag setzte sich dann die Sonne durch. Leider bescherte uns der Wettergott ab ca. 17:00 Uhr heftigen Regen, der die Mensch-Hund Teams in die Fahrzeuge flüchten ließ. Um ca. 17:30 Uhr erfolgte dann für die „Verhalten III/Körungs-Hovawarte“ der obligate Schuss durch Körhelfer Marco Pump, der es ein paar Mal richtig krachen ließ.

Somit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet.

 

Andra vom Dinkelhook MarisaSchloesser Kopie Haakon vom Schmollensee 2 MarisaSchloesser Kopie

 

Anschließend zog sich das Prüferteam zur Beratung/Bewertung der vorgestellten Vierbeiner ins Vereinshaus zurück. Die Ahnentafeln wurden sofort ausgegeben, die Beurteilungsbögen wurden den Hundeführern zugeschickt.

 

Der Ablauf der Veranstaltung erfolgte sehr entspannt und sehr ruhig, es gab kein wildes Gekläffe von den anwesenden Hovis. Trotz des sehr zeitintensiven Geschehens verrichteten die Verantwortlichen – Richter, Körmeisterinnen und Zuchtwartin - ihre Arbeit sicher und professionell.

 

Gloria Wart vom Eigenhof MarisaSchloesser Kopie Jill vom Ellenbach 2 MarisaSchloesser Kopie
Arylon von der Seeprinzessin MarisaSchloesser Kopie  

 

Ein persönliches Wort unseres Teamleiters Thorsten Faerber: Er ist stolz, dass diese Veranstaltung so reibungslos über die Hovi-Bühne gegangen ist, dass es keine Probleme mit dem Tragen der Masken gegeben hat, die Gasse immer gut bestückt war und alle bis zum Schluss durchgehalten haben.

Vielen Dank von ihm ganz besonders an das Juroren-Team.

 

Jill vom Ellenbach MarisaSchloesser Kopie  

 

 

Einige Fotos fehlen noch, werden aber in den nächsten Tagen eingestellt.