Text: Gerhard Basemann
Fotos: Ursula Basemann
Redaktion: RG Nord / TIK
Seit März konnten wir unsere Übungstunden auf dem Platz regelmäßig ausführen.
Natürlich war nicht jedes Team an jedem Wochenende anwesend. Auch das besonders schöne heiße Wetter dieses Jahres hatte Übungsausfälle bewirkt.
Trotzdem hat uns Thomas leistungsmäßig gut gefördert und vorbereitet. So ist es nicht verwunderlich, dass die Team-Leistungen in unserer internen Leistungsprüfung am 20.10.2018 auch wieder sehr eng beieinander lagen. Lediglich altersbedingte Unterschiede wurden deutlich. Für die Junghunde war es Vorbereitung und Ansporn zugleich für das nächste Jahr.
Im theoretischen Teil der Prüfung, also Teil 1, hat sich Thomas wieder knifflige Fragen mit ebenso witzigen Möglichkeiten der Beantwortung ausgedacht. Aber fundiertes Wissen war gefragt!
Anhand des Laufschemas aus der Begleithundeprüfung wurden im Teil 2 „Unterordnung“ und „Teamarbeit“ geprüft und bewertet. Welche Überraschung selbst das routinierteste Team dabei erleben kann, ist allgemein bekannt. So war die Anspannung auch deutlich spürbar.
Zum Abschluss, als 3. Prüfungsteil, sollte jedes Team ein Kunststück seiner Wahl vorführen. Das ist auch allen gelungen und hat für Begeisterung, Bewunderung und viel Spaß gesorgt. In gelockerter, fröhlicher Stimmung wurde anschließend ausgiebig Kaffee und Kuchen genossen und manche Prüfungssituation scherzhaft beurteilt. Thomas hatte sich währenddessen zum Punktezählen zurückgezogen.
Von den 13 gestarteten Teams haben Ingo mit Cara den 3. Platz, Swantje mit Nala den 2. Platz und Gerhard mit Estelle den 1. Platz belegt.
Da hinterher jeder wusste, was er noch besser machen kann, freuen wir uns und sind gespannt auf die nächste OG-interne Leistungsprüfung in 2019.