Text: Martina Jessen
Fotos: Sandra Jünck
Redaktion: RG Presse Nord / TIK
Es nutzt nichts, einen Ausflug in einen Wild- oder Tierpark pro Jahr müssen wir und unsere Hovis einfach haben! Das fördert das Sozialverhalten und sorgt für Entspannung bei Begegnungen mit fremden und ungewöhnlichen Kreaturen.
Für diesen Herbst haben Petra Schilling und Joachim Schloots die Organisation
übernommen und einen Ausflug in den Tierpark Neumünster geplant. Hier kann in einem Waldgebiet von über 20 ha auf verschiedenen Rundwegen Bekanntschaft mit ca. 100 Tierarten, von der Maus bis zum Wisent gemacht werden.
Treffen war bei bestem Wetter am Samstag, 13.10.2018 um 13 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Eingang des Tierparks. Unsere Gruppe war aufgrund von Ferien, Läufigkeiten, Arbeit etc. recht übersichtlich, aber hochmotiviert: Caja, die abgeklärte, ältere, aber agile Dame kam mit Petra und Rainer. Cutzi, der sehr junge sanfte Riese kam mit Tanja, Marc und deren beiden Söhnen. Kjele, die quirlige junge Dame kam mit Gisela und Gerd. Bilas, das neugierige Zugtier kam mit Martina und Peter und natürlich Sandra, sie kam mit Ihrem Fotoapparat. Gina und Andreas mussten zuhause bleiben, weil Gina läufig und auch noch frisch gedeckt war. Schade, aber auch schön, denn so können wir alle uns wieder auf tollen Nachwuchs von den Fröruper Bergen freuen.
Im Tierpark haben unsere äußerst gelassenen, wohlerzogenen, neugierigen und aufgeregten Fellnasen wieder alles gegeben. Es gab viel zu sehen und noch mehr zu schnuppern: Andere Menschen mit und ohne Hund, wilde Tiere, heimische Tiere, große und ganz kleine Tiere, teilweise sehr nah und teilweise weit weg. Unsere Jungs und Mädels waren überaus interessiert und das eine oder andere Mal wurde der eine oder andere Satz gemacht, auch lautes Bellen war gelegentlich kurz mal dabei. Die Bewohner des Tierparks sind aber wohl Kummer gewöhnt, denn sie haben unsere Rabauken schlichtweg ignoriert. Es kam zu keinerlei Komplikationen und unsere Hunde haben sich stets schnell wieder beruhigt. Übung macht den ruhigen Hovi und mit jeder Tierparkerfahrung werden unsere Helden gelassener.
Wir konnten sehr gut beobachten, wie unterschiedlich die Hunde auf die verschiedenen Tierarten reagieren und auch von Hund zu Hund waren die Reaktionen ganz nie gleich,
sehr interessant!
Zu unserer Freude gab es im Park sogar einen kleinen Agility-Parcours, den unsere 4 freudig und mehr oder weniger souverän absolviert haben. Ein See war auch vorhanden, in dem HUND ein erfrischendes Schlammbad nehmen konnte. Also war alles da, was Spaß bringt. Für die Erfrischung der Hunde war durch zahlreiche Trinkstellen gesorgt. Auch wir Menschen konnten uns zwischendurch am örtlichen Kiosk stärken. Hier konnten wir mit Belustigung feststellen, dass unsere Hunde wesentlich freundlicher waren als das Kiosk-Personal!
Nach guten 4 Stunden in fröhlicher Runde auf gut ausgebauten Wegen haben wir unseren Ausflug mit einer gemütlichen Kaffeerunde beendet. Unsere lieben Kleinen waren ausgepowert und müde, wieder mal alles richtig gemacht.
Vielen Dank liebe Petra und lieber Joachim für die tolle Planung und vielen Dank liebe Sandra für die tollen Fotos und vor allem vielen Dank an die Vierbeiner, die wieder mal für großes Aufsehen und Begeisterung bei Groß und Klein gesorgt haben.