banner

Liebe Mitglieder,

 

inzwischen sollten alle ihr Exemplar der Dezember-Ausgabe 2023 "Unser Hovawart" erhalten haben.

Viele werden sich gefragt haben, wo denn der Beitrag des Zuchtwartgremiums ist.

Der Redaktion ist ein massiver Fehler unterlaufen, der trotz wirklich häufigen Lesens der Entwürfe einfach nicht auffiel, denn alle 40 Seiten waren ja gefüllt.

Aber der Beitrag unserer Zuchtwarte fehlte.

 

Damit ihr alle umfassend darüber informiert seid, wird der besagte Beitrag jetzt online gestellt:

 

Gremiumssitzung der Zuchtwarte 28.10./29.10.2023

Text: Michaele Schwenz und Michaela Frings

Fotos: Peter Busch

 

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl der Zuchtleitung, die lt. HZD Satzung alle vier Jahre erfolgen muss. Als routinierter Wahlleiter führte Harald Eickhoff, mit den beiden Wahlhelferinnen Heliane Klose und Brigitte Vogel, souverän durch diesen Prozess. Vielen Dank dafür. Als neues Team Zuchtleitung wurden Michaele Schwenz und Michaela Frings gewählt.

 

2

 Unsere neue Zuchtleitung -

 Michaele Schwenz (li.) und Michaela Frings

1

 Das Zuchtwartgremium - nicht ganz vollständig.

 

 

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sabine Domnik und Margit Bothur, die die Zuchtleitung die letzten sechs Jahre mit ihrem umfangreichen Wissen gelenkt haben. Beide werden ja erfreulicherweise in der Regionalgruppe Ost weiterhin als Zuchtwartinnen tätig sein.

 

Die Deckrüdenstelle, die bisher von Michaela Frings betreut wurde, wird die Zuchtwartin Martina Lackert, gemeinsam mit der Zuchtwartanwärterin Eva Lenner übernehmen.

 

4

Eva Lenner (li.) und Martina Lackert

 

Des Weiteren wurde in der Gremientagung erarbeitet, dass die Anträge auf Deckgenehmigungen zukünftig nicht mehr als erster Schritt an die Zuchtleitung geschickt werden sollen. Die Aufgabe der Unterstützung bei der Wurfplanung, die Abklärung der Voraussetzungen und die Antragstellung gehen an die Koordinatoren sowie Zuchtwarte der jeweilige Regionalgruppe der Züchter und geplanten Deckrüden zurück. Den finalen Deck-Antrag erhält dann die Zuchtleitung. Diese Veränderung wird zurzeit vorbereitet, da eine Änderung der Zuchtordnung notwendig ist.

 

Das HZD Basis-Seminar und HZD Deckrüden-Seminar soll in allen Regionen mit gleichen Inhalten abgehalten werden. Dazu kommen die Zuchtwarte im Januar 2024 zu einem Arbeitstreffen zusammen, um diese Voraussetzungen gemeinsam zu erarbeiten. Weiterhin werden alle Termine für das Jahr 2024, an denen Seminare und Fortbildungen angeboten werden, im neuen Terminkalender für das Jahr 2024 veröffentlicht.

So ist die Planung für Züchter und Deckrüden-Besitzer sichergestellt.

 

Wichtige Information ab 01.01.2024:

Unsere Züchter benötigen, um eine Deckgenehmigung zu erhalten, vom A-Wurf bis E-Wurf den Nachweis über ein Basis-Seminar bzw. Züchterseminar als Fortgeschrittenenseminar als Präsenzveranstaltung. Ein Online-Züchterseminar / Online-Fortbildung wird erst ab dem F-Wurf anerkannt (siehe Zuchtordnung: VI Zuchtrecht / §8 Züchter / 8.3 Schulungen). Für Deckrüden-Besitzer wird das HZD Deckrüden-Seminar, welches von der HZD online angeboten wird, weiterhin anerkannt.

 

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 und die Zusammenarbeit mit den Besitzern der HZD- Zuchttiere.

 

3

Diese Drei haben ihre Ausbildung zur Zuchtwartin angetreten;

Anwärterin Eva Lenner, Brigitte Vogel und Heliane Klose (v. li.)

 

 

Die  Redaktion "Unser Hovawart" möchte sich nochmals in aller Form für diesen Fauxpas entschuldigen.

Petra Dorszewski-Grashof